Der Besuch in der UNO-City war für mich und meine Klasse auf jeden Fall eine schöne und bereichernde Erfahrung.
Gleich nach dem Security-Check am Eingang wurden wir von dem großen Brunnen, der mit den Flaggen aller Mitgliedsstaaten umgeben ist, begrüßt. Dann betraten wir das neue Konferenzgebäude, wo wir eine echte Konferenz, die in einem riesigen Saal stattfand, von oben aus einer Art Kabine verfolgten. Es war wirklich interessant, über die Arbeit der Menschen dort zu erfahren und zu sehen, wie es dort in etwa abläuft.
Danach wurden wir in eine große, runde Halle geführt, in der viele besondere Kunstwerke hängen. Mein persönliches Highlight war jedoch der wunderschöne marokkanische Brunnen, der in einem der älteren Gebäude platziert ist.
Alles in allem haben die erstklassige Führung von unserem Guide, die beeindruckende Architektur und das internationale Flair den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Zudem hat sich mein Verständnis für die Bedeutung der Vereinten Nationen und ihre Rolle der Förderung des Friedens und der globalen Entwicklung vertieft und bei mir ein Gefühl der Inspiration und des Optimismus hinterlassen.
Begleitet wurden die Gruppen BE 7abc und 8ab von Frau Prof. Pieber und Frau Prof. Schöber-Pfeifer.
Nusalba Hafuda, 7b