Auf Einladung des Anton-Bruckner-Instituts für Chor- und Ensembleleitung der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien hat sich unser Schulchor, bestehend aus Unter-, Ober- und LehrerInnenchor, am 4. Mai auf den Weg zur Musikuni gemacht. Dort durften wir sozusagen als Lehrchor an einer Lehrveranstaltung für angehende Musikerzieher*Innen mit Schwerpunkt Chorleitung teilnehmen. Unterschiedliche Studierende haben in kurzen Einheiten kleine Stücke mit uns erarbeitet. Es wurde eingesungen, ein bisschen getanzt, geklatscht und vor allem viel gesungen – einstimmig, vierstimmig und im Kanon.
Für die Studierenden war es eine wertvolle Erfahrung mit einem echten Schulchor arbeiten zu können, der ganz andere Kenntnisse und Bedürfnisse mitbringt als das Ensemble aus Mitstudierenden. Für uns als Schulchor war es eine tolle Erfahrung so viele verschiedene Chorleiter*Innen zu erleben, mit unterschiedlichen Temperamenten und Zugängen zur Musik.
Das Feedback der Studierenden: Der Chor hat unglaublich toll mitgemacht, sich auf jedes neue Stück mit Freude eingelassen und trotz der für uns langen und intensiven Probenphase konzentriert mitgearbeitet.
Und was hat Prof. Johannes Hiemetsberger besonders gut gefallen? Dass bei uns Lehrer*Innen und Schüler*Innen gemeinsam im Chor singen und das auch gut ankommt (er hat sich danach vor allem bei den Schüler*Innen ganz genau erkundigt!) Wir sagen: Vielen Dank für diese Möglichkeit und wir kommen gerne wieder.
Wer Lust hat mehr von uns zu hören, ist herzlich eingeladen zu unserem Sommerkonzert am 01. Juni 2023 um 18:30 Uhr im Festsaal.