Elternvertretung

Der Verein führt den Namen „Elternverein des Bundesgymnasiums und Bundesrealgymnasium Wien 3 (Kurzform GRG 3)“ und hat seinen Sitz in 1030 Wien, Hagenmüllergasse 30. Es handelt sich um einen gemeinnützigen und unabhängigen Verein, der die Interessen der Eltern an der Schule vertritt. Der Verein übernimmt im Rahmen seiner  Mitverantwortung in Bezug auf das Schulgeschehen verschiedene Aufgaben.

  • Wahrnehmung der den Elternvereinen auf Grund schulunterrichtsgesetzlicher Bestimmungen übertragenen Rechte und Mitsprachemöglichkeiten
  • Teilnahme am Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) gemeinsam mit SchulleiterIn, LehrerInnen und SchülerInnen
  • Vertretung im Schlichtungsrat
  • Finanzielle Unterstützung und Hilfe von bedürftigen SchülerInnen 
  • Unterstützung der Aktivitäten der Schulgemeinschaft.
  • Zusätzliche Begleitpersonen am Skikurs
  • Unterstützung des Schulballs
  • Unterstützung der Peer-Ausbildung
  • Unterstützung unverbindlicher Übungen
  • Unterstützung bei der Anschaffung besonderer Lehrmittel
  • Musikinstrumente
  • Unterstützung der Schulbibliothek
  • Unterstützung der Schulgemeinschaft durch Schule Plus
  • Versicherung für alle SchülerInnen des GRG3

Alle Funktionen werden im Rahmen der Tätigkeit im Elternverein ehrenamtlich und unentgeltlich ausgeführt. Der Elternverein ist jedoch stark auf die eingezahlten Mitgliedsbeiträge angewiesen um seinen Aufgaben nachkommen zu können.

Alle Eltern von SchülerInnen des GRG3 können Mitglieder des Elternvereines werden. Die Mitgliedschaft ist freiwillig und mit der Bezahlung eines jährlichen Mitgliedsbeitrages (einmal pro Eltern, unabhängig von der Zahl der Kinder) verbunden.

Der Elternvereinsbeitrag für das aktuelle Schuljahr beträgt: 30,– €

Bei der Überweisung geben Sie bitte als Verwendungszweck Namen und Klasse Ihres Kindes an (z.B.: Max Muster 4b). Wenn Sie mehrere Schulkinder – auch an unterschiedlichen Schulen – haben, dann bitte den Mitgliedsbeitrag entsprechend der Anzahl der Kinder aufteilen (z.B. bei zwei Kindern € 15,- pro Kind, bei drei Kindern € 10,- pro Kind, usw.).

Bitte geben Sie den genauen Betrag in einem verschlossenen, beschrifteten Kuvert beim Klassenvorstand ab oder überweisen Sie einzeln für jedes Ihrer Kinder, das unsere Schule besucht.

Kontodaten:
Kontoinhaber: Elternverein des GRG3 Hagenmüllergasse
IBAN: AT62 2011 1843 5739 8900

Als gemeinnütziger Verein freuen wir uns über jede Spende, die zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag eingenommen wird und über den Elternverein den SchülerInnen zugutekommt. Bei Fragen, Anliegen oder wenn Sie selber im Elternverein aktiv werden möchten, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf: elternverein@grg3.at

Antrag auf Unterstützung

Der Elternverein steht dafür, dass keine SchülerInnen aus finanziellen Gründen von einer schulbezogenen Veranstaltung (Schikurs/Sportwoche/Sprachreise) ausgeschlossen werden.

Zur anonymen Abstimmung kommt folgende Regelung:

Der Elternverein unterstützt nach Antragsstellung jeden Schüler/jede Schülerin mit einem Zuschuss in der Höhe von 20%, zumindest aber mit 40€ der Kosten der Schulveranstaltung.

Voraussetzung ist jedenfalls ein Antrag auf Unterstützung beim Stadtschulrat.

Härtefälle werden anlassbezogen verhandelt.

Unser Formular können Sie mit diesem Link downloaden und im Sekretariat der Schule ausgefüllt abgeben.


Organe des Elternvereines

Die Hauptversammlung besteht aus allen Mitgliedern des Vereines und findet alljährlich statt. Ihr obliegt die Entlastung und Wahl des Vorstandes, die Beschlussfassung des Mitgliedsbetrages für ein Jahr, Änderung der Statuten, sowie die Beschlussfassung sonstiger Anträge von Mitgliedern. Der Elternausschuss besteht aus dem Vorstand und den Klassenelternvertretern. Er besorgt die Geschäfte des Elternvereines soweit sie nicht ausdrücklich der Hauptversammlung vorbehalten sind.

Der Vorstand erledigt die täglichen Geschäfte des Elternvereines. Dem Vorstand gehören:

  • die Obfrau/der Obmann und deren / dessen Stellvertreter/in;
  • die Schriftführerin / der Schriftführer und deren / dessen Stellvertreter/in;
  • die Kassierin / der Kassier und deren / dessen Stellvertreter/in.

Die RechnungsprüferInnen sind ausschließlich der Hauptversammlung verantwortlich. Sie prüfen die Buchhaltung sowie die widmungsgemäße Verwendung der Gelder des Elternvereines.

Eine detaillierte Ausführung des oben genannten finden Sie im Statut des Elternvereins.

Im Schuljahr 2023/2024 wurde folgender Vorstand gewählt:

Obfrau: HENICKL Maria
Stellvertreterin: ALTENBRUNNER-MARTINEK Birgit
Kassierin: VO Caroline
Stellvertreter: WIESHEU Andreas
Schriftführerin: FATRDLA Katharina
Stellvertreter: MUJOVIC Aladin

Sie erreichen den Vorstand per email unter elternverein@grg3.at