Leitgedanken für den Umgang
mit Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche an unserer Schule
An unserer Schule ist es allen Pädagog:innen ein Anliegen, Schüler:innen mit einer Legasthenie oder einer Lese-Rechtschreibschwäche die größtmögliche Unterstützung beim Erwerb der Schriftsprache zu geben.
Dazu muss man wissen, dass nachstehende Begriffe synonym betrachtet werden: LRS, Legasthenie, Dyslexie, Lese-Rechtschreibschwäche, Lese-Rechtschreibstörung.
Das Erkennen der Symptomatik
- langsamerer und mühevollerer Leseerwerb
- langsameres Lesetempo
- langsamerer und mühevollerer Schreiberwerb
- mehr Rechtschreibfehler
ist Teil der fachlichen Qualifikation der Deutschlehrer:innen, wobei Risikofaktoren bereits ab Schuleintritt beobachtet werden können, beziehungsweise fachliche Berater zu Rate gezogen werden können. Werden Abweichungen im Erwerb dieser Kulturtechniken bemerkt, sollen sie dokumentiert und mit Eltern besprochen werden. Sobald Schwächen festgestellt werden, wird von LRS und nötiger zielgerichteter Förderung gesprochen.
Für das Kollegium in der Schule ist es wichtig, dass wir alle vorgesehenen Möglichkeiten der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung miteinbeziehen. Das beinhaltet neben der Motivation
- hilfreiche Rückmeldungen über den Leistungsstand (der bereits verbesserte Teil wird besonders hervorgehoben).
- Auf Wunsch kann eine mündliche Prüfung abgehalten werden.
- Bei schriftlichen Arbeiten werden nicht nur Sprachrichtigkeit, sondern auch Inhalt und Ausdruck gewertet.
Einmal wöchentlich bieten wir für lese- und rechtschreibschwache Schüler:innen (mit oder ohne Gutachten) einen einststündigen Förderkurs in einer kleinen Gruppe an. Was wir im Förderkurs machen können, sind – neben zahlreichen Rechtschreibübungen – Übungen, um die Konzentration zu erhöhen, das Selbstbewusstsein zu stärken und das richtige Lernen zu lernen. Das spielerische Lernen kommt hier nicht zu kurz. Damit sich ein Erfolg einstellt, ist das tägliche Üben zu Hause notwendig. Nur mit konsequentem Training kann die Rechtschreibung verbessert werden.
Bei Fragen kontaktieren Sie gerne: iris.zaunbauer@grg3.at