Am 12.02.2024 versammelte sich die NAWI-Wahlpflichtwahl-Gruppe mit Frau Professor Roth-Szucsich, um ausführlich über das Thema „Insekten als mögliche Proteinquelle” zu diskutieren und uns über ihre Bedeutung für die Ernährung der Zukunft zu informieren.
Fr. Prof. Roth-Szucsich präsentierte uns eine informative PowerPoint, die uns einen Überblick über die Ernährungssituation weltweit bot. Im Fokus stand die zentrale Frage: wie stellt man energiereiche und gesunde Ernährung für alle sicher? Sie nannte verschiedene Herausforderungen, mit denen wir dabei konfrontiert sind. Eine dieser Herausforderungen ist der Klimawandel, wovon unsere Landwirtschaft stark abhängig ist. Ein weiteres Problem stellt die Produktion von Treibhausgasen dar, welche die Erderwärmung weiter vorantreiben.
Nun beschäftigten wir uns mit dem Thema der Insektenproteine und ihre Bedeutung im Kontext der globalen Ernährung. Mithilfe unterschiedlicher Artikel erarbeiteten wir selbstständig die Länder, in denen Insekten als Nahrungsmittel schon lange Tradition haben, die Vor- und die Nachteile der Insekten als Nahrungsmittel und wieso bei uns Insektenessen häufig Ekel auslöst. Anschließend wurden unsere Ergebnisse im Plenum diskutiert.
Zum Abschluss der Unterrichtsstunde überraschte die Professorin die Wahlpflichtfachgruppe, indem sie eine Auswahl an Gerichten vorbereitete, die Insekten enthielten. Anschließend lud sie uns ein, den Geschmacksunterschied zwischen einer „normalen“ Falafel und einer mit Insekten zubereiteten Variante zu schmecken.
Es war zweifellos eine äußerst informative Stunde!
Paula Moroianu 6A
Mehr Beiträge zur Zukunftswoche auf der Webseite und auf Instagram.