„Blind Date mit einem Buch“ – die Ankündigung dieser Aktion der Schulbibliothek zum Valentinstag hat bei manchen SchülerInnen kurzzeitig für Verwirrung gesorgt. Ist die Bibliothek zur Paarbörse geworden? Kann man heute nur zu zweit kommen, um ein Buch auszuborgen? Nein, natürlich nicht!
Das „Blind Date“ bezog sich einzig und allein auf das Buch, das man, undurchsichtig verpackt und nur mit einem kurzen Zitat aus selbigem versehen, auf gut Glück gezogen und ausgeborgt hat – um sich dann hoffentlich von diesem Blind Date zu Hause überraschen, in den Bann ziehen und begeistern zu lassen.
Ziel der Aktion war es, bei den Schülerinnen und Schülern wieder neu Begeisterung fürs Lesen zu wecken, sie auf Bücher aufmerksam zu machen, die sie sich vielleicht selbst nicht ausgeborgt hätten und ihnen hoffentlich ein paar schöne, spannende und fesselnde Lesestunden zu bescheren.
Der Andrang war groß, die „Blind Dates“ alle sehr schnell vergeben und wir sagen DANKE an alle, die mitgemacht haben und wünschen frohes Lesen!
Die Bibliothekarinnen Katharina Kristament und Judith Gewessler