Unter dem Titel „Hoch die Hände, Klimawende“ hat uns der junge Autor und Klimakommunikator Gabriel Baunach am 30. Jänner 2024 im Rahmen der Hagenmüllervorlesungen einen spannenden Einblick in sein gleichnamiges Buch gegeben und seine Ideen zum Bewältigen der Klimakrise in einer anschaulichen Präsentation dargeboten.
Seit seiner Jugend widmet sich Baunach dem Thema Klimakrise. Mit der Klima-Aufklärungsplattform Climaware wurde er erstmalig öffentlich als Klima-Podcaster wahrgenommen, 2023 erschien nun sein Buch mit dem entschlossenen Titel „Hoch die Hände, Klimawende“.
Baunach geht es hierbei in erster Linie um das Überwinden der eigenen Ohnmacht diesem großen Thema gegenüber und gibt jedem von uns eine Art Anleitung, wo für uns letztlich einfache Hebel sind, welche allerdings große Wirkung entfalten können. Gabriel Baunach deckt hierbei auch gängige Irrtümer auf und hinterfragt den prominenten CO2-Fußabdruck.
Besonders anschaulich waren seine Beispiele für mögliche Handabdruck-Hebel. Egal, ob man auf Klimademos geht, im Alltag mehr über das Thema spricht, sich in seiner beruflichen Laufbahn für einen grünen Arbeitsplatz entscheidet oder sich politisch engagiert, jeder und jede von uns kann somit Kräfte mobilisieren und insbesondere im Zusammentun mit Gleichgesinnten viel bewirken.
Der Autor verzichtet hier bewusst auf den erhobenen Zeigefinger und hat in seiner Lesung Mut gemacht, dass es noch Hoffnung gibt, die Klimawende gemeinsam zu bewältigen. Sein Buch steht ab sofort in unserer Schulbibliothek und kann ausgeliehen werden.