Anfang Oktober durfte die 2b eine ganz besondere Physikstunde erleben: Die Schüler:innen der 6brg besuchten die Klasse und führten mit ihnen einen Stationenbetrieb durch. Die Schüler:innen der Oberstufe hatten diese Stationen in ihrem Physikunterricht zunächst eigenständig vorbereitet – vom Aufbau des Experiments, der Formulierung einer passenden Erklärung, bis hin zur Überlegung, welche Fragen und Aufgaben den Schüler:innen der 2. Klasse gestellt werden sollten. Im Stationenbetrieb konnten die Schüler:innen der 2b nun verschiedene Gebiete der Physik kennenlernen: So wurden mit einer Wärmebildkamera Temperaturen sichtbar gemacht, Schwerpunkte experimentell ermittelt, die wichtigsten Eigenschaften von Magneten kennengelernt, Stromkreise gebaut, Schall sichtbar gemacht, sowie die Frage geklärt, wie wir Menschen eigentlich sehen können. Dabei galt es bei den einzelnen Stationen Stempel zu sammeln. Die Schüler:innen der 2b erhielten so am Beginn ihres Physikunterrichts einen motivierenden Einblick in die Welt der Physik. Die Begeisterung war groß! Die Schüler:innen der 6. Klasse konnten ihr Verständnis in den verschiedenen Gebieten vertiefen. Sie lernten dabei auch einiges über das Präsentieren und Gestalten von physikalischen Inhalten. Besonders spannend war es, dass die Schüler:innen der 6brg Unterricht aus der Perspektive der Lehrenden erleben durften. Diese Erfahrungen wurden abschließend gemeinsam reflektiert. Fazit: Es war cool und lustig, aber auch sehr anstrengend! („Frau Professor, es war voll anstrengend, die zum Zuhören zu bringen, wenn man etwas erklären wollte!“)
Als die Physiklehrerin der beiden Klassen war es toll zu sehen, mit welcher Freude und Begeisterung sich die Schüler:innen der 2b auf die Stationen gestürzt haben. Die Schüler:innen der 6brg betreuten die Stationen kompetent und mit sehr viel Engagement. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für eure großartige Mitarbeit!