Auch dieses Jahr finden wieder die Hagenmüllervorlesungen statt und wir dürfen uns erneut auf spannende Themen und Inhalte, vorgetragen von renommierten Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Personen aus dem öffentlichen Leben, freuen.
Den Auftakt bildet am 25. Oktober um 12h im Festsaal der Grafikdesigner Erwin Bauer, welcher in Wien das vielfach ausgezeichnete buero bauer leitet, ein interdisziplinäres Designbüro für Strategie, Kommunikation und Design. Bauer arbeitet hierbei stets an der Schnittstelle von visueller, architektonischer und sozialer Gestaltung. Ein Fokus liegt auf Informationsdesign in allen Medien. Mit seinem Team realisiert er neben vielfach ausgezeichneten Designprojekten auch regelmässig Arbeiten zu aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen, unter anderem als Kurator für visuelle Gestaltung der international bekannten Vienna Design Week oder der Vienna Biennale.
Der vielfach international ausgezeichnete Designer ist in der Obersteiermark aufgewachsen und wurde dort zum alpenländischen Landwirt ausgebildet. Später studierte er Schrift- und Buchgestaltung sowie Grafik Design an der Universität für Angewandte Kunst in Wien, wo er aktuell Grafik Design und Designmanagement lehrt. Zu eines seiner renommiertesten Projekte zählt wohl das gestaltete Konzept eines Orientierungssystem für die Münchner Allianz Arena. Eine besondere Hausforderung für die Informationsarchitektur eines konsistenten Signaletik-Konzepts waren die unterschiedlichen Wege und Ziele im Public- bzw. VIP-Bereich – und die Recherche vor Ort – während und abseits des Spielbetriebs.
Der Titel der Vorlesung („Kann Design glücklich machen“) klingt vielversprechend, sind wir alle tagtäglich von Dingen umgeben, welche wir auch aufgrund ihrer durchdachten Ausstattung und Ästhetik verwenden. Wenn Menschen etwas gerne benutzen oder bedienen, geht das tatsächlich häufig über die praktische Funktion hinaus. Gleichzeitig vermittelt es aber auch ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Dies sind grundlegende psychologische Werte und Bedürfnisse. Ihre Erfüllung kann unser Glück und Wohlbefinden nachhaltig beeinflussen, gleichzeitig laufen wir hierbei auch Gefahr, mitunter in eine verkaufsstrategische Falle zu tappen. Fakt ist: ein aktuelles und allgegenwärtiges Thema, welches uns Erwin Bauer näher bringen möchte. Wir dürfen gespannt sein.