„Gehen wir doch mal so richtig in die Oper“. Das war schon zu Beginn dieses Schuljahres der Wunsch der 5C und so sind wir am 22.März gemeinsam in eine Vorstellung von Johann Strauß‘ Operette „Die Fledermaus“ in der Wiener Volksoper gegangen. Nicht in eine Schülervorstellung am Vormittag, sondern in die Abendvorstellung mit entsprechender Garderobe, versteht sich!
Passend zum Lehrplanthema „Das Populäre in der Musik“ haben wir uns also dieses populärste aller Strauß’schen Bühnenstücke angesehen und viele SchülerInnen haben, mitunter auch erstaunt, festgestellt: Es war (tatsächlich) richtig schön und auch ziemlich lustig.
Nachdem die Klasse sich im Vorfeld selbst mit verschiedenen Inszenierungen beschäftigt und eigene Ideen zu Bühnenbild, Neuinszenierungen und Kostümen entwickelt hatte, war es spannend, das ganze Werk hier auf der Bühne zu erleben.
Besonders amüsant war der letzte Aufzug, in dem seit einiger Zeit die bekannte Schauspielerin Stefanie Reinsperger die Rolle des zuvor immer männlich besetzten Gerichtsdieners Frosch spielt und dabei traditionellerweise jedes Haar aus der tagespolitischen Suppe Österreichs fischt.
Das Fazit: Es war ein sehr gelungener Abend