Der Verein führt den Namen „Elternverein des Bundesgymnasiums und Bundes- realgymnasium Wien 3 (Kurzform GRG 3)“ und hat seinen Sitz in 1030 Wien, Hagenmüllergasse 30. Es handelt sich um einen gemeinnützigen und unabhängigen Verein, der die Interessen der Eltern an der Schule vertritt. Der Verein übernimmt im Rahmen seiner  Mitverantwortung in Bezug auf das Schulgeschehen verschiedene Aufgaben.

 • Wahrnehmung der den Elternvereinen auf Grund schulunterrichtsgesetzlicher Bestimmungen übertragenen Rechte und Mitsprachemöglichkeiten

o Teilnahme am Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) gemeinsam mit SchulleiterIn, LehrerInnen und SchülerInnen

o Vertretung im Schlichtungsrat

o Finanzielle Unterstützung und Hilfe von bedürftigen SchülerInnen 

o Unterstützung der Aktivitäten der Schulgemeinschaft.

o Zusätzliche Begleitpersonen am Skikurs

o Unterstützung des Schulballs

o Unterstützung der Peer-Ausbildung

o Unterstützung unverbindlicher Übungen

o Unterstützung bei der Anschaffung besonderer Lehrmittel

o Musikinstrumente

o Unterstützung der Schulbibliothek

• Zusätzliche Leistungen

o Unterstützung der Schulgemeinschaft durch Schule Plus

o Versicherung für alle SchülerInnen des GRG3

Alle Funktionen werden im Rahmen der Tätigkeit im Elternverein ehrenamtlich und unentgeltlich ausgeführt. Der Elternverein ist jedoch stark auf die eingezahlten Mitgliedsbeiträge angewiesen um seinen Aufgaben nachkommen zu können.

Alle Eltern von SchülerInnen des GRG3 können Mitglieder des Elternvereines werden. Die Mitgliedschaft ist freiwillig und mit der Bezahlung eines jährlichen Mitgliedsbeitrages (einmal pro Eltern, unabhängig von der Zahl der Kinder) verbunden.

Der Elternvereinsbeitrag für das aktuelle Schuljahr beträgt: 29,- €

Bei der Einzahlung des Elternvereinsbeitrages tragen Sie im Feld Zahlungsreferenz / Kundendaten die persönliche Zahlungsreferenznummer Ihres Kindes ein.

Die Zahlungsreferenznummer wurde Ihnen mit dem Elterinformationsschreiben zum Schulstart übermittelt. Sollten Sie das Schreiben nicht mehr bei der Hand haben, senden wir es Ihnen gerne nochmals zu. Senden Sie ein Email an folgende Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  und geben Sie den Name des Schülers/der Schülerin und die Klasse an.


Organe des Elternvereines

Die Hauptversammlung besteht aus allen Mitgliedern des Vereines und findet alljährlich statt. Ihr obliegt die Entlastung und Wahl des Vorstandes, die Beschlussfassung des Mitgliedsbetrages für ein Jahr, Änderung der Statuten, sowie die Beschlussfassung sonstiger Anträge von Mitgliedern. Der Elternausschuss besteht aus dem Vorstand und den Klassenelternvertretern. Er besorgt die Geschäfte des Elternvereines soweit sie nicht ausdrücklich der Hauptversammlung vorbehalten sind.

Der Vorstand erledigt die täglichen Geschäfte des Elternvereines. Dem Vorstand gehören:

    • die Obfrau/der Obmann und deren / dessen Stellvertreter/in;
    • die Schriftführerin / der Schriftführer und deren / dessen Stellvertreter/in;
    •  die Kassierin / der Kassier und deren / dessen Stellvertreter/in.

Die RechnungsprüferInnen sind ausschließlich der Hauptversammlung verantwortlich. Sie prüfen die Buchhaltung sowie die widmungsgemäße Verwendung der Gelder des Elternvereines.

Eine detaillierte Ausführung des oben genannten finden Sie im Statut des Elternvereins.

Im Schuljahr 2012/2013 wurde folgender Vorstand gewählt: 

Obmann:   Herr Kurt Weninger
Stellvertreter:    Herr Walter Muhr
Kassier:   Herr Andreas Jindra
Stellvertreterin:   Frau Ursula Pamer
Schriftführerin:   Frau Martina Schmid-Kammerlander
Stellvertreterin:   Frau Sonja Fabian
Rechnungsprüferin:   Frau Sonja Papp
Stellvertreter:    Herr Gerhard Binder

Kontakt: Sie erreichen den Vorstand per email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontodaten:

Kontoinhaber: EV GRG3 Hagenmüllergasse

IBAN: AT291200026010444600

BIC: BKAUATWW